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Anmeldetermine für Grundschüler/innen der 4. Klassen
Vom 2. März bis zum 6. März 2020
Jeweils nach Terminabsprache unter 02181 270828.



Bitte bringen Sie zur Anmeldung Folgendes mit:

  • Zeugnis des 1. Halbjahres (mit Gutachten) des vierten Schuljahres
  • Anmeldebogen (erhält man in der Grundschule)
  • Familienstammbuch (Geburtsurkunde)

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind am Anmeldetag mitbringen.

 

 

 

icon familie4Die Anmeldungen für das neue Schuljahr sind an folgenden Tagen und zu folgenden Zeiten möglich:

Tag Datum Uhrzeit
Samstag 09.02.2019 09.00-13.00 Uhr
Montag 11.02.2019 09.00-15.00 Uhr
Dienstag 12.02.2019 09.00-14.00 Uhr

Gerne können Sie einen festen Termin für Ihre Anmeldung unter 02181/270828 mit uns vereinbaren.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung Folgendes mit:

  • Zeugnis des 1. Halbjahres (mit Gutachten) des vierten Schuljahres
  • Anmeldebogen (erhält man in der Grundschule)
  • Familienstammbuch (Geburtsurkunde)

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind am Anmeldetag mitbringen.

 

 

 

Vive la France   -   fahnen d f

Der Erwerb von Fremdsprachen gehört zu den wichtigen Kompetenzen in einer Welt, die zusammengewachsen ist. Innerhalb weniger Stunden kannst du sehr viele Länder mit unterschiedlichsten Sprachen erreichen.
Von Grevenbroich aus kannst du in nur etwa vier Autostunden die französische Hauptstadt Paris besuchen.

In der Diedrich-Uhlhorn-Realschule wird Französisch als 2. Fremdsprache nach Englisch für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich in der Stufe 6 unterrichtet. In dieser Stufe hast du die Möglichkeit herauszufinden, ob dir die Sprache Spaß macht und ob sie dir liegt. Wenn das der Fall ist, kannst du Französisch als 4. Hauptfach (WPF – Fach) wählen.

Die Hausordnung der Diedrich-Uhlhorn-Realschule:

Stand: September 2021
Format: PDF (64 kB)
Zum Anzeigen bitte auf das Bild klicken.

201309_hausordnung

 

Was ist Streitschlichtung?

In der Streitschlichtung helfen ausgebildete Streitschlichter aus den 9. und 10. Klassen ihren jüngeren Mitschülern, Probleme und Konflikte mit anderen Schülern oder auch Lehrern zu lösen. Sie haben für jeden „ein offenes Ohr“ und helfen „friedliche Lösungen“ zu finden.

Die Streitschlichter helfen den Streitenden im Gespräch möglichst selbst eine Lösung für ihren Konflikt zu finden. Sie hören beide Seiten an, so kann jeder seine Sichtweise des Konfliktes genau schildern. Ziel ist es, am Ende eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten gut ist.

2019 Streitschlichter

Außerdem kann man mit den Streitschlichtern auch erst mal im Vertrauen über ein Problem sprechen und gemeinsam überlegen, wie man es gut angehen kann.

 

Wo findet man die Streitschlichter?

Sie sind in den beiden großen Pausen, nach der 2.Stunde und nach der 4. Stunde  im Streitschlichter-Raum auf dem Informatik-Flur!

Welche Vorteile gibt es?

Ältere Schülerinnen und Schüler können sich meist gut in die Lage der jüngeren Streitenden versetzen, sie sind auf dem Schulhof leicht anzusprechen und können schnell helfen.

Die ausgebildeten Streitschlichter leben den jüngeren Schülern vor, wie man respektvoll miteinander umgeht und Konflikte gewaltfrei löst.

Aber auch die Streitschlichter selber profitieren von ihrer Arbeit. Sie lernen mit schwierigen Lebenssituationen gut klar zu kommen und sich auf neue Gesprächspartner neutral und offen einzustellen. Dies ist in vielen Berufen eine wertvolle und gefragte Kompetenz.

Schulsozialarbeit richtet sich mit ihrem Angebot an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer der Diedrich Uhlhorn Realschule.
Ihre Ansprechpartnerin ist:

Foto ASchoelzel

Astrid Schölzel
Dipl. Sozialpädagogin
Mo – Do; immer von 7.45 bis 15.30 Uhr

 

Neben der Familie ist die Schule der Ort, an dem junge Menschen die meiste Zeit verbringen und die meisten Konflikte austragen. Hier setzt das Konzept der  Schulsozialarbeit an.

Schulsozialarbeit möchte, in enger Kooperation mit der Schule, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen, ihre Kompetenzen erkennen und fördern und in schwierigen Entwicklungsphasen Hilfe und Unterstützung anbieten.

Sie unterstützt dabei die Schule bei der Erfüllung ihres Erziehungs- und Bildungsauftrages.

 

Aufgaben der Schulsozialarbeit  

1. Beratung und Einzelfallhilfe

Im Zentrum der Beratung stehen die individuellen Fragen und Problemlagen der Schülerinnen und Schüler. Dazu gehören z.B. Lern- und Schulschwierigkeiten, Konflikte in der Klasse oder im Freundeskreis und Konflikte im Elternhaus. Es besteht ein Gesprächsangebot in den Pausen und nach dem Unterricht, bei Bedarf auch während der Unterrichtszeit.

Darüber hinaus richtet sich das Beratungsangebot an Eltern mit Fragen zur Erziehung und im Sinne der kollegialen Beratung an die Lehrkräfte.

Grundsatz Vertraulichkeit
Informationen von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen werden vertraulich behandelt und nicht ohne Einverständnis an Dritte weiter gegeben. Gemäß § 203 StGB besteht Schweigepflicht.

Grundsatz Freiwilligkeit
In der Regel sind alle Angebote freiwillig, d.h. die Schülerinnen und Schüler entscheiden selber, welche Angebote sie wahrnehmen.

2. Soziale Gruppenarbeit / Prävention

Die soziale Gruppenarbeit umfasst ein breites Spektrum von Angeboten, die im Schwerpunkt der Prävention dienen. Sie richten sich an ganze Klassengemeinschaften, Jahrgänge oder Gruppen, wie z.B.:

  • Soziales Lernen in den 5. Klassen / Klassenrat
  • Training von Klassen zur Verbesserung des Klassenklimas
  • Hilfen bei Mobbing (Ansatz: No Blame Approach)
  • Ausbildung und Betreuung von Streitschlichtern
  • Suchtpräventionsangebote (z.B. Drogenprävention, Ausstellung zum Thema Essstörungen)
  • Selbstbehauptung (z.B. „Mut tut gut“)
  • Elterntraining zum Umgang mit Konflikten

 

3. Netzwerkarbeit / Kooperation

Die Schulsozialarbeit arbeitet eng mit außerschulischen Einrichtungen der Jugendhilfe, wie z.B. den umliegenden Beratungsstellen, dem Team des Bildungs- und Teilhabepakets, den Bezirkssozialdiensten des Jugendamtes, diversen Fachstellen und der Polizei, zusammen.

20140414 texthelden„Mit einer guten Tageszeitung kann man die Welt entdecken, sie lässt uns neue Perspektiven einnehmen und hilft uns, das Leben besser zu verstehen.“ Mit diesem Motto startete der SW-Kurs (8.Jahrgang) mit dem Zeitungsprojekt der NGZ.

Die Schüler/innen bekamen täglich eine Ausgabe der Neuß-Grevenbroicher Zeitung. Sie lernten den Aufbau einer Tageszeitung, Rubriken und die verschiedenen Stilmittel einer Zeitung kennen. Anschließend recherchierten die Schüler/innen zu einem selbst gewählten Thema und schrieben eigenverantwortlich eine Reportage für die Sonderausgabe der NGZ.

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