Praktikum:

Betreuende Lehrerinnen und Lehrer sind alle diejenigen, die in Klasse 9 unterrichten.

Sollte es am ersten Tag des Praktikums oder an den folgenden Tagen unerwartete Schwierigkeiten geben, so melde dich in der Schule und hinterlasse eine Nachricht, deinen Namen und eine Telefonnummer, unter der du/der Betrieb zu diesem Zeitpunkt zu erreichen ist. Die dich betreuende Lehrperson bzw. deine Klassenlehrerin werden sich umgehend zurückmelden.

Im Krankheitsfall meldest du dich morgens bis 8 Uhr telefonisch in der Schule (02181-270828) und an deiner Praktikumsstelle ab!!

2019 praktikums scoutHier sind einige Hilfen für dich, damit es keinen Stress gibt und dein Praktikum ein Erfolg wird.

Die Fahrkostenerstattung erfolgt nach Beendigung des Praktikums. Die Fahrscheine (nur 4er Tickest oder Wochenkarten, keine Einzelfahrscheine!!!) müssen gesammelt werden.

Praktikumsmappe:

Schreibe die freien Texte (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Erwartungen an das Praktikum, die drei Wochenberichte, die Vorgangsbeschreibung eines Themas deiner Wahl und die Nachbereitung des Praktikums) mit Computer (Arial; Schriftgröße 12pt.; 1.5 zeilig und 2 cm Rand) und überprüfe die Rechtschreibung!

Sichere deine Texte z.B. auf USB-Stick – man weiß ja nie…! Drucke die Texte auf weißem DIN-A4-Papier aus und stelle deine Mappe nach Vorgabe des Inhaltsverzeichnisses zusammen.

Die Seiten, auf denen etwas ausgefüllt werden soll, kannst du ordentlich handgeschrieben ausfüllen (kein Punktabzug!!). Selbstverständlich kannst du sie aber auch scannen oder abtippen und dann per Computer bearbeiten.

Bedenke, dass keine Namen von Personen oder Kunden in deinen Berichten erwähnt werden dürfen (Datenschutz)

Wenn du die beschriebenen Seiten und Materialien in Klarsichthüllen verpackst, wirkt die Mappe ansprechender und professioneller.

Achte bitte darauf, dass der Bewertungsbogen zu Beginn der Mappe eingeheftet vorliegt.

Die Note deiner Praktikumsmappe fließt in das Fach Politik ein, hier nimmt die Note (zusammen mit der Vorbereitung des Praktikums) einen großen Stellenwert ein.

Dokumentationstag

Am 18. April 2023 findet der Dokumentationstag statt. Hier werdet ihr euch nach Berufsgruppen zusammenfinden und eine Job-Börse für die 8. Klassen vorbereiten. Diese findet in der 5.Stunde statt. Dabei wird es darum gehen, eure Praktikumsplätze vorzustellen (Power-Point, Plakate; Referate, etc.), über euer Berufsbild aufzuklären und eure Mitschüler aus Klasse 8 bei der Wahl ihrer Praktikumsplätze zu beraten und zu unterstützen. Habt dies bitte im Hinterkopf, falls ihr an eurem Praktikumsplatz dafür nützliches Anschauungsmaterial findet – alles mitbringen!!!! (natürlich immer vorher fragen!)

Wenn ihr diesen Projekttag mit einem gemeinsamen Wiedersehens-Erfahrungsaustausch-Frühstück beginnen wollt, denkt bitte bei Zeiten an die Organisation!

Bewertungsbogen