DURS Herz2019

Herzlich willkommen an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule

Liebe Besucherinnen und Besucher,

die Diedrich-Uhlhorn-Realschule ist in ihrer Konzeption eine klassische Halbtagsschule. Unterricht findet also am Vormittag von 8.00 Uhr bis 13.20 Uhr statt. Am Nachmittag gibt es ein vielfältiges Angebot an freiwilligen Arbeitsgemeinschaften. Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 hält die Schule ein verlässliches Betreuungsangebot vor. Enthalten ist hier sowohl eine warme Mittagsmahlzeit als auch ein Hausaufgaben-Silentium. Nach getaner Arbeit kann für die Freizeit der große Abenteuer-Spielplatz nebenan, der Bolzplatz hinter der Schule und die Turnhalle genutzt werden. Daneben gibt es vielfältige weitere Freizeitangebote.

An der Diedrich-Uhlhorn-Realschule kann jeder Abschluss der Sekundarstufe I erreicht werden. Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler zum Mittleren Bildungsabschluss zu bringen. Der Weg dorthin ist bis zum Schluss, also bis Klasse 10, durchgängig offen.

In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 sollen die Schülerinnen und Schüler an das eigenverantwortliche Arbeiten herangeführt werden. In den Lernzeiten arbeiten die Schülerinnen und Schüler individuell und nutzen diese Stunden, um Übungsaufgaben zu erledigen und an ihren Stärken und Schwächen zu arbeiten.

Die Kooperation und enge Zusammenarbeit mit dem Erasmus-Gymnasium macht einen reibungslosen und verlässlichen Übergang in die Sekundarstufe II möglich und bietet auch größeren Gruppen von Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die in der Sekundarstufe I begonnene Schullaufbahn gemeinsam am Erasmus-Gymnasium fortzusetzen. Wirksame und vielfältige Angebote unterstützen den Übergang der Schülerinnen und Schüler in die Sekundarstufe II.

Die Schülerinnen und Schüler, die am Ende der Erprobungsstufe nach der 6. Klasse (noch) nicht die Voraussetzungen der Realschule erfüllen, können ihre Schullaufbahn an unserer Schule fortsetzen. Dies geschieht praxisorientiert im differenzierten Unterricht auf dem Niveau des Hauptschulbildungsganges. Bei guten Leistungen ist am Ende eines jeden Schuljahres eine Rückkehr in den Bildungsgang Realschule möglich. Damit bietet das System der Realschule eine hohe Durchlässigkeit zwischen den unterschiedlichen Bildungsgängen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule und laden Sie herzlich ein, uns in einem persönlichen Gespräch noch besser kennenzulernen.

M. Rost