Stand: August 2023

Vorwort

2019 BOcurriculumEs gibt in Deutschland weit mehr als 300 Ausbildungsberufe und noch mal so viele Studiengänge, da fällt die Wahl des richtigen Berufes nicht leicht.

Als Realschule haben wir uns zum Ziel gemacht, unsere Schüler auf dem Weg zu dieser wichtigen Entscheidung bestmöglich zu begleiten. Nur wer allumfassend informiert ist und möglichst viele Alternativen kennt, kann sich bewusst festlegen.Besonders seit der Einführung des Hauptschulzweiges nach § 132 c vor fünf Jahren ist die engmaschige Begleitung unserer Schüler in den Beruf noch weiter in den Fokus des schulischen Alltags gerückt.

Mit ihrem Angebot zur Berufswahlorientierung erfüllt die Diedrich-Uhlhorn-Realschule neben ihrem allgemein bildenden Auftrag eine weitere zentrale Aufgabe.

Der berufsfeldbezogene Unterricht in unterschiedlichen Formen befähigt die Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I selbstbewusst und begründet eine Berufswahlentscheidung zu treffen.

Berufsvorbereitende Unterrichtsinhalte werden von der Wirtschaft im Allgemeinen und von den produzierenden Unternehmen, den Handwerksbetrieben und dem Dienstleistungsgewerbe im Rhein-Kreis-Neuss eingefordert, so dass berufliche Themenschwerpunkte vor allem in den schuleigenen Lehrplänen der Fächer Deutsch, Arbeitslehre und Politik und Sozialwissenschaften fest verankert sind.
Zentrale Maßnahmen der Berufswahlorientierung an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule orientieren sich an den Standartelementen der KAoA-Vorgaben, gehen an vielen Stellen aber darüber hinaus.
Die Berufswahlreife der Schülerinnen und Schüler ist deshalb das Ergebnis eines sechsjährigen Lern- und Entwicklungsprozesses, der in Klasse 5 beginnt und mit dem Erreichen der Fachoberschulreife einen ersten Abschluss findet...

Klicken Sie auf das Deckblatt und erfahren Sie mehr über unser Berufswahlkonzept.

 

Go to top