Aktuelles an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule
Abschlussfahrten der Klassen 10
Zum Auftakt ihres letzten Schuljahres an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule gingen die acht Klassen 10 auf Abschlussfahrt.Bereits in der ersten vollen Schulwoche hatten sich die Klassen 10a-d nach Hamburg, München und in die Niederlande aufgemacht, um dort jeweils ein vielfältiges Programm zu absolvieren.
Von Regen und Wind großzügig bedacht, fuhren die Klassen 10e-h gemeinsam nach Neuharlingersiel an der Nordseeküste und verbrachten dort auch mit dem wetterbedingt teilweise improvisierten Programm lehrreiche wie entspannte Tage.
Superwahlmarathon bei den 1. Assemblies 2017 / 2018

Die 1. Assemblies im neuen Schuljahr 2017 / 2018 brachten neben vielen Informationen zum neuen Schuljahr, geplanten und bewährten Aktionen der Schülervertretung vor allem einen regelrechten Superwahlmarathon mit sich.
Zunächst waren die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 6 dazu eingeladen, bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 mitzumachen und, wie bei der richtigen Wahl, auf den originalen Wahlzetteln für eine Partei abzustimmen. Die Aktion war zuvor im Politikunterricht vorbereitet worden und die Schülerinnen und Schüler erhielten auf Basis der Materialien der Bundeszentrale für Politische Bildung einen Überblick über die zur Wahl stehenden Parteien.
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Kooperation zwischen Jung und Alt

Seniorenwohnstift St. Martinus und Diedrich-Uhlhorn-Realschule vereinbaren Kooperation
Bereits zu Beginn des vergangenen Schuljahres hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 im Rahmen einer Unterrichtsreihe im Fach Praktische Philosophie die Idee entwickelt, die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnstifts St. Martinus einmal zu besuchen und gemeinsam mit ihnen zu singen. Aus dem einmaligen Besuch wurde ein regelmäßiger Termin einmal im Quartal, bei dem die Schülerinnen und Schüler Gedichte und Texte passend zur Jahreszeit vortragen und Selbstgebasteltes als Andenken verschenken.
Zusammenfassung des Qualitätsberichtes der Qualitätsanalyse NRW bei der Bezirksregierung Düsseldorf
Diedrich-Uhlhorn-Realschule startet an einem Standort fusioniert und mit Bestnoten ins neue Schuljahr
Mit neun neuen Klassen, neun neuen Lehrerinnen und Lehrern, neuen Räumlichkeiten und mit hoher Motivation startete die Diedrich-UhlhornRealschule in Wevelinghoven
Am vergangenen Mittwoch war es in der ersten großen Pause nach den Sommerferien ein bisschen voller als sonst auf dem Schulhof, aber auch im Lehrerzimmer. Das hatte nicht nur mit den zahlreichen Eltern zu tun, die gekommen waren, um ihre Kinder an ihrem ersten Tag an der Wevelinghovener Realschule zu begleiten, sondern auch an der nunmehr abgeschlossenen Fusion der beiden Standorte der Schule. Bereits seit zwei Jahren war die Realschule Bergheimer Straße als Dependance der Diedrich-Uhlhorn-Realschule geführt worden ist nun mit dem letzten Jahrgang und seinen Lehrerinnen und Lehrern nach Wevelinghoven umgezogen.
Das Zusammenwachsen beider Standorte ist von langer Hand vorbereitet, das Kollegium durch gemeinsame Konferenzen, Fortbildungen und Veranstaltungen gut vernetzt und als Team bereits erprobt. Auch die Schülerinnen und Schüler der nun acht-zügigen Jahrgangsstufe 10 kennen sich von den SVSitzungen und einem gemeinsamen Sportfest im vergangenen Schuljahr. Den erhöhten Bedarf an Unterrichtsräumen konnte der Schulträger mit einer Containerlösung effizient und zielorientiert bedienen.
Projekttage: Respekt im Boxring

Was hat Boxen mit Respekt und Disziplin zu tun? Sehr viel, sagt Lars Gladyszewski, ehrenamtlicher Trainer. Gladyszewski, erster Vorsitzender und Gründer des Boxring Grevenbroich e.V. und schaut dabei auf 15 Jahre Erfahrung als aktiver Judokämpfer sowie 17 Jahre als Amateurboxer in der Ober- und Bundesliga zurück. Er war auch, wie er selbst über sich sagt, ein Problemkind und nicht unbedingt "Lehrers Liebling“. Das hätte auch alles seine guten Gründe. In einer Gesprächsrunde erzählt er Schülern aus dem 9. Jahrgang von seiner bewegten Kindheit und seinem devianten Verhalten in der Schulzeit.
Rückblickend, hätte er sich noch mehr Zuwendung von den Lehrern gewünscht. Damals konnte er diesen Wunsch nicht äußern, heute erkennt er seine Fehler und appelliert an die Schüler, dass auch sie einen Schritt auf die Lehrer zugehen müssen.
Nun bringt er Kindern und Jugendlichen das Boxen bei, damit sie Konflikte in Zukunft nicht mehr auf der Straße bzw. in der Schule, sondern im Boxring austragen, wie er hervorhebt.