Der Jugendmigrationsdienst im Rhein-Kreis Neuss hatte am 6.12.24 zur Midissage der Ausstellung „Was ihr nicht seht“ ins Grevenbroicher Café Kultus eingeladen. Auf Zitattafeln berichten Menschen anonym von Alltagsrassismus.
Passend zur Thematik stellten Ayhan (9e) und Zijad (9d) ihre Plakate aus dem Projekt „Schule ohne Rassismus“ vor, die sie im Frühjahr entworfen hatten.
Mit großer Mehrheit waren ihre beiden Plakate, die zum einen einen leeren Stuhl und zum anderen den eingängigen Aufruf Stopp Rassismus auf schwarzem Hintergrund zeigen, vom Schülerrat für die Kampagne im Schulgebäude ausgewählt worden.
Jeanette (9a), die beim Schülertalk nicht dabei war, hatte sich auf ihrem Siegerplakat für ein Herz aus stehenden Mitschülern entschieden und damit zu mehr Toleranz aufgerufen.
Die interessierten Gäste im Café Kultus wurden von Ayhan und Zijad souverän über das Projekt informiert, das Hoffnung und Zuversicht gibt. Beide berichteten im Gespräch, dass sie selbst keine Erfahrungen mit Alltagsrassismus gemacht haben. #schuleohnerassismus