20241016 BerufswahlorientierungBerufswahlorientierung ist nicht erst seit diesem Schuljahr ein besonders wichtiges Thema an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule: Neben regelmäßigen Beratungsangeboten durch das Berufswahlkoordinationsteam und der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, probieren sich die Schülerinnen und Schüler auch ganz praktisch aus und lernen so ihre eigenen Fähigkeiten und dazu passende Berufsbilder kennen.

So absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge HS und Fö-L im Jahrgang 9 vor den Herbstferien ein einwöchiges Berufspraktikum als Vorbereitung und Ergänzung zum dreiwöchigen Praktikum im 2. Halbjahr. Die drei Klassen 10 besuchten im Zeitraum jeweils im Klassenverband den Pop-Up-Store der IHK in der Grevenbroicher Innenstadt und konnten dort an neun verschiedenen Stationen nach einem Impulsvortrag ihre Fähigkeiten in Anatomie, (Modell-)Hausbau, Chemie oder Logistik ausprobieren und sich die wichtigsten Infos zu entsprechenden Berufsbildern direkt auf ihr Handy holen.

Auch nach den Ferien geht es direkt weiter mit der Profilerstellung für das Online Bewerberbuch, Sprechstunden der Arbeitsagentur, dem Infonachmittag der Berufsbildungszentren und der Stellensuche für das dreiwöchige Berufspraktikum für die gesamte Jahrgangsstufe 9.