20210531 TrolesAus dem HomeOffice begrüßte Grevenbroichs Landtagsabgeordnete Heike Troles das Kernteam des Schülerrates Klaas Klung, Laura Baden und Simon Niersbach sowie Schulleiter Manfred Rost und die SV-Verbindungslehrkräfte Sabina Kram und Sebastian Potschka.

Im 45-minütigen Gespräch bedankte sich Schülersprecher Klaas Klung zunächst stellvertretend bei Troles für den Digitalpakt, mit dessen finanziellen Mitteln die digitale Ausstattung unserer Schule in rasantem Tempo ausgebaut werden konnte. Heike Troles nahm den Dank gerne an und lobte ihrerseits die Verwaltung der Stadt Grevenbroich: „Hier ist absolut vorbildlich mit dem Abruf der Mittel umgegangen worden.“

Auch bei den pandemiebedingten Einschränkungen der letzten Monaten meldeten die Schülerinnen und Schüler zurück, dass die Maßnahmen mit Schnelltests, Wechsel- und Distanzunterricht zwar belastend, aber sinnvoll und geboten seien und es aufgrund der guten Organisation keine Schwierigkeiten an unserer Schule gegeben habe.

Besonderes Mitgefühl zeigte Troles mit Blick auf den Abschlussjahrgang: „Ich habe auch einen Sohn in eurem Alter und deshalb kriege ich das sehr genau mit, wie viele Veranstaltungen und Fahrten rund um euren Abschluss nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden können oder sogar abgesagt werden müssen.“

Als Troles auf ihre Arbeit im Landtag und speziell ihre Mitgliedschaft im Arbeitskreis Schule und Bildung zu sprechen kam, nutzte Laura Baden die Gelegenheit, die sehr schweren Aufgabenstellungen in der Zentralen Prüfung Mathematik anzusprechen. „Das nehme ich gerne mal mit in eine der nächsten Sitzungen“, versprach Troles.

Auf die anschließenden Fragen zum Unterricht im kommenden Schuljahr machte die Abgeordnete noch einmal deutlich, dass dies dynamisch und abhängig vom Infektionsgeschehen und daher noch nicht absehbar sei. Über die Maskenpflicht würde ohnehin vom Gesundheitsministerium entschieden werden. Aber für Klassenfahrt habe sie die Hoffnung, dass diese ab den Herbstferien wieder möglich sein könnten.

Abschließend stärkte Heike Troles der Diedrich-Uhlhorn-Realschule noch einmal den Rücken: „Ich bin eine Befürworterin der Realschule und die Anmeldezahlen entwickeln sich wirklich positiv. Mit der Entscheidung für eine dritte Gesamtschule tue ich mich schwer, aber die Mehrheit im Stadtrat hat dazu eine klare Meinung.“

Der Schülerrat und Schulleiter Manfred Rost bedankten sich für den aufschlussreichen und informativen Austausch, den Troles unbedingt lebendig halten will: „Sobald es wieder möglich sein wird, lade ich euch gerne zu mir in den Landtag ein und bitte meldet euch auch zwischendurch mal, wenn es Fragestellungen gibt.“