20110518_rc_klMit dem Projekt „Kinder helfen Kindern“ unterstützt die Diedrich-Uhlhorn-Realschule seit 1995 eine Schule in Pakistan. Es geht dabei insbesondere um die Schulbildung der Mädchen an der St. Anthony's Girls High School in der Diözese Faisalabad in Pakistan. Da Pakistan ein muslimisches Land ist, haben die wenigen Christen, die im Land leben, einen schweren Stand, denn es gibt keine Religionsfreiheit in Pakistan und deshalb auch nicht die gleichen Regeln und Gesetze für alle.

Die Partnerschaftsschule ist eine christliche Schule, die in Christian Town, einem ärmeren Teil der Großstadt Faisalabad, liegt. Diese Schule wird nicht vom Staat unterstützt, d.h., die Eltern müssen für ihre Kinder das Schulgeld, die Bücher und andere Materialien, die Schuluniform und die Schulspeise bezahlen. Da die Menschen in Pakistan oft sehr arm sind und meistens viele Kinder haben, können sie dieses Geld nicht aufbringen und schicken deshalb ihre Kinder nur wenige Jahre oder gar nicht zur Schule.

Besonders die Mädchen müssen oft darunter leiden und haben deshalb später kaum Aussichten, einen Beruf zu erlernen. Die Partnerschaftsschule bildet hauptsächlich Mädchen aus und ermöglicht ihnen, einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen.

Die finanzielle Unterstützung der Diedrich-Uhlhorn-Realschule wird hauptsächlich für das Schulgeld und die Schulspeise der Mädchen aus den ärmsten Familien eingesetzt. Ohne diese Unterstützung könnten manche Mädchen diese Schule nicht besuchen und damit auch keine Ausbildung machen.