20161005 bibliothekEin Bericht von Hager Mezban, 6d

Die Klasse 6d hat mit ihrem Deutschlehrer Herrn Potschka am 19.09.2016 in der 2. und 3. Stunde eine Büchereiführung für die neuen Fünftklässler veranstaltet.
Davor hat Herr Potschka mit den Klassenlehrerinnen besprochen, dass zuerst die 5b und danach die 5a kommt.

Leider konnte die Klasse 6d die Vorstellung nur der 5b zeigen, weil die Schüler der 6d die Schülerbüchereiausweise falsch verteilt haben, indem sie zu viele weg gegeben haben (an die 5b) und auch manche aus dieser Klasse diese verloren haben.

Dadurch sind nicht mehr so viele Ausweise für die 5a übrig geblieben und mussten nachgemacht werden.

Es wurde alles in der Bücherei der Diedrich-Uhlhorn-Realschule, wo auch die SV ihren Raum hat, veranstaltet. Bevor die 5b überhaupt gekommen ist, haben die 6d und Herr Potschka bei den Büchern und im Raum für Ordnung gesorgt: Die Stühle wurden hingestellt, Tische rausgenommen und die Couch von den Kindern befreit, damit auch alle Fünftklässler Lust auf Lesen haben und auch dadurch besser in der Schule werden. Vier Schüler haben aus der 6d jeweils ein Buch vorgestellt.

Anschließend wurden den Kinder der 5b die Regeln für die Bücherei und ihr Schülerbüchereiausweis gegeben.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung.