2016 Sportfest start1

In der letzten Schulwoche machten sich alle Schülerinnen und Schüler der Diedrich-Uhlhorn-Realschule am Standort Heyerweg auf zum Erftstadion, der Sportanlage des SC Kapellen [ Bilder dazu findest du in unserer Galerie].

Dort fand am Mittwoch, 6.7.2016 ein Sportfest statt, das konzeptionell so nie zuvor an unserer Schule durchgeführt worden war: Angelehnt an eine bekannte Fernsehshow traten die Klassen an insgesamt 10 verschiedenen Stationen gegen andere Klassen an. Dabei gab es auch Kombinationen, bei denen unsere Jüngsten gegen die Ältesten antraten und sich teilweise sogar behaupteten.

Neben einem Schwerpunkt auf Fußball musste aber auch ein Staffellauf, ein mit Kettcars durchgeführtes Autoball-Turnier oder aber auch ein Mitglied der eigenen Klasse in einem Schlauchboot über eine Strecke so schnell wie möglich transportiert werden.

Auch Schnelldenker kamen zum Einsatz, beispielsweise am „verrückten Schreibtisch“, an dem sich zahlreiche Gegenstände gemerkt und benannt werden mussten oder auch beim Buchstabenangeln.

Alle Stationen, auch das war neu, wurden organisatorisch von Klassensprecherinnen und Klassensprechern des Schülerrates den ganzen Vormittag über betreut.

Das Wetter meinte es, im Gegensatz zum Tag des Schulausflugs auch gut mit uns und belohnte bei 20 Grad und heiterem Himmel alle Sportlerinnen und Sportler.

Am Infostand, an dem kostenlos Getränke ausgegeben wurden, zählte das Organisationsteam der SV zum Abschluss der Veranstaltung die Punkte zusammen.

Besonders erfolgreich waren die Klassen 7a und 9c, die punktgleich auf dem 3. Platz landeten und Süßigkeiten gewannen, übertroffen von der Klasse 9b (2. Platz: Einladung zum Eis), nur noch überholt von der 8d, die mit dem 1. Platz einen Ausflug ins Kino im Rahmen der Schulkinowoche 2017 für sich erringen konnte.