20151104 neuer AnstrichEin ungewohntes Bild gaben Schülerinnen und Schüler der Klasse 7A am Mittwoch, 28.10.2015 vor der Schule ab: Waren da etwa Farbschmierer am Werk? Ja, aber mit offiziellem Auftrag!
Senem, Ezgi, Lana, Lucas, Azem, Max und Jason hatten sich bereits am Montag freiwillig dazu gemeldet, in ihrer Freizeit nach der Schule den betagten Stein vor der Schule, nachdem er in der letzten Woche von Moos und Ablagerungen befreit worden war, in dezentem und edlen Aschgrau anzustreichen.

Auf die provozierende Nachfrage eines vorbeigehenden Mitschülers, was sie denn verbrochen hätten, um so eine Arbeit machen zu müssen, reagierte Max besonders schlagfertig: „Gar nichts! Wir wollen, dass unsere Schule schön ist und dafür kann man auch mal länger bleiben!“.

Die Schüler waren gemeinsam mit Herrn Potschkas Bruder, Matthias Potschka, so fleißig, dass sich der Vertretungslehrer Potschka zwar zunächst extra umgezogen hatte, sich dann aber doch nur auf das Führen der Aufsicht beschränkte und als einziger ohne Farbtupfer im Gesicht nach Hause fuhr.

Der trägt nun in neuem Glanz wieder den Namen Diedrich-Uhlhorn-Realschule, sowie die eingelassene Stahlplatte mit dem eingravierten Namen der Vorgängerlehranstalt: Kolpingschule.