20120528_40JahreDURS_kl

dem 16.06.2012,
von 12 - 17 Uhr
in der DURS.

Mensch, ging das aber schnell...

Es ist der erste August 1972: in orange-braune Schlaghosen gehüllte Kinderbeine betreten erstmalig die neu eröffneten Flure der Realschule in der Südstadt, bereit, alles über die erfüllbaren Bedingungen der Mengenlehre  zu lernen. Sie sind ebenso erwartungsvoll wie ihre frisch in die Praxis entlassenen Lehrer, die motiviert ihre pädagogisch ausgeklügelten Aufgabestellungen auf Matrizen drucken, welche von den Schülern dankbar beschnuppert werden.

Mit den Toren dieser neu-gegründeten Realschule eröffnete sich ein erfolgsorientierter Weg in Richtung Ausbildung und Lehrberuf für die Schülerinnen und Schüler Grevenbroichs, ein Weg, den im Laufe der Jahre immer mehr Kinder der näheren und weiteren Umgebung einschlagen werden, den sie  entweder gradlinig verfolgen oder den sie als Zubringer für Abzweigungen in andere Richtungen nutzen werden, ein Weg, an dessen Ausbau Eltern, Lehrende und Lernende gleichermaßen beteiligt sind, der im Laufe der Zeit immer neu geebnet wird, der äußeren Bedingungen und Gesetzmäßigkeiten ebenso unterliegt bzw. standhält, wie den individuellen Fußspuren seiner Benutzer.

Ein 40 Jahre langer Schulweg  führt durch das Dickicht von mehr oder weniger gewinnbringenden pädagogischen Konzepten, er überwindet und erschafft verschiedenartigste Lerninhalte und Methoden, verbindet lehrende und lernende Generationen, hinterlässt  sichtbare und  auch unsichtbare Abdrücke bei allen beteiligten Spurensuchern - und : somethings never change:
die Kinderbeine der Fünftklässler trampeln gestern wie heute aufgeregt die Gänge entlang, und suchen ihren Weg, den die DURS ihnen zeigt. Eltern, Lehrer und Schüler arbeiten über 40 Jahre gemeinsamen an dieser Schatzsuche, deren Werte in den Kindern selbst zu finden sind.

Aus diesem Grund möchte die Diedrich-Uhlhorn-Realschule am Samstag, den 16. Juni 2012, von 12 bis 17  Uhr gemeinsam mit allen an ihr beteiligten Schatzsuchern ihren 40. Geburtstag feiern.

Eingeladen sind alle die, die sich im Laufe der Jahre an dem Orientierungslauf durch unser Schul-Leben aktiv oder passiv beteiligt haben: ehemalige Schüler und amtierende Eltern, ehemalige Eltern und amtierende Schüler, ehemalige und amtierende Lehrer und natürlich all' diejenigen, die gerne und gut international essen sowie Spaß an unserem bunten Unterhaltungsprogramm haben, das sich unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern überlegt haben, um einen rundum gelungenen (Geburts-)Tag zu verleben.

Wir freuen uns viele Gesichter wiederzuerkennen, unser Namensgedächtnis zu fordern und gemeinsam auf den Spuren der Erinnerung zu wandeln.
Übrigens: Über etwaige Geschenke muss sich keine Gedanken gemacht werden: Speis, Trank und einige Ereignisse sind gegen ein geringes Entgelt zu erhalten. Der Erlös fließt zu 100% der Schule zu.

Text: C. Rellensmann (2. Realschulkonrektorin der DURS)