Diedrich – Uhlhorn – Realschule macht den 3.Platz

Schock deine Lehrer – lies ein Buch!

Unter diesem Motto fand auch diesmal in den Sommerferien für alle Schülerinnen und Schüler, die mindestens in die 5.Klasse kommen, ein Leseprojekt statt.

Die Teilnahme an der vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein–Westfalen geförderten und von der Stadtbibliothek bestens organisierten Aktion war von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule sehr groß.

Nach einem Gymnasium und der Gesamtschule erreichte die DURS unter den 494 Lesern die dritthöchste Teilnehmerzahl.

20111005_leseclub02„Ich hätte noch mehr gelesen, aber meine Mutter hatte nachher keinen Bock mehr, immer zur Bücherei zu fahren“, sagte ein Schüler der Klasse 6a, die mit 14 lesebegeisterten Schülerinnen und Schülern vertreten war. Sie werden alle auf dem Zeugnis ihre erfolgreiche Teilnahme als außerschulische Leistung vermerkt bekommen.

Beweis dafür, dass sie bei der bekanntesten und beliebtesten Ferienaktion in Grevenbroich dabei waren, sind die Zertifikate, die die Leseratten bei der Abschlussfete im Monti in Anwesenheit von Kulturdezernent Michael Heesch und der Vize-Kulturamtsleiterin Elke Wowra überreicht bekamen.

Das war nur ein Hight-light bei der Veranstaltung und sicher ebenso spannend wie die Tombola-Gewinne und die Disco für alle 10 – 17-jährigen.

Die nächsten Sommerferien kommen bestimmt……..2012 geht’s weiter……………………..