20110918_london05Bereits zum 3. Mal fand an der DURS eine Londonfahrt statt

Schon die Abreise war aufregend. Bei der letzen Kontrolle vor der Fahrt - bereits im Bus sitzend – meldeten sich 2 Mitreisende:
„Oh, mein Ausweis ist abgelaufen!“
„Ich habe meinen Ausweis vergessen!“

Da in Callais alle Ausweise von den Briten geprüft und gescannt werden, war im ersten Fall die Fahrt damit bereits zuende, bevor sie begann.

Im zweiten Fall nahm man die Sache sportlich und vereinbarte an der Grenze zu Belgien einen Zwischenstop, zur Übergabe der Reisenden – mit Ausweis. Also trafen wir uns an der Grenzanlage Lichtenbusch, um dort festzustellen: „Oh, mein Ausweis ist abgelaufen!“
Damit konnte sie nur dem abfahrenden Bus traurig hinterher winken, Schade.

Nach einer kleinen „Kreuzfahrt“ von „Callais nach Dover“ kamen wir morgens um 8:00 Uhr in London an der O2-Arena an.

Nachdem wir noch gemeinsam mit der London Tube –„Wie geht das mit der Fahrkarte?“ - zur Waterloo Station gefahren waren, stürzten sich alle in die große, aufregende, volle und quirlige Stadt. Treffpunkt für die Rückfahrt war 18:00 Uhr.

20110918_london02 blank 20110918_london03 blank 20110918_london04 blank 20110918_london01

Um 18:00 Uhr, einige kamen leider etwas später, trudelte die Truppe glücklich, müde und mit Plastiktüten bepackt - wie nach einer Butterfahrt – am Treffpunkt ein. Es wurde von diversen aufregenden Abenteuern beim Bus-, U-Bahnfahren, „Gesprächen“ mit Einheimischen (Wo sind wir? Wo ist die nächste U-Bahnstation? Einen Kaffe bitte! usw.), Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten, Einkaufsstraßen, Geschäften und „Verpflegungsstationen“ berichtet.

Auf der Rückfahrt war nach der „Kreuzfahrt“ „Dover – Calais“ neben dem Motoren- und dem Scheibenwischergeräusch des Busses gelegentlich nur ein leichtes „Schnarchen“ zu hören. Es war noch dunkel, als am Sonntagmorgen um 6:00 Uhr der Ruf durch den Bus schallte, „Montag morgen ist Schule!!“ und sich darauf die „Geister“ vor der Schule voneinander verabschiedeten, um zuhause auszuschlafen.

Insgesamt war die Fahrt wieder ein voller Erfolg.

Grevenbroich, 19.9.2011
M. Liebertz