20230530 berlinfahrt16 Schülerinnen sind gemeinsam mit Frau Hudeczek und Herrn Potschka der Einladung von MdB Bijan Djirr-Sarai nach Berlin gefolgt.
Bei sommerlichem Wetter standen Besuche und Führungen an der Mauergedenkstätte, dem Humboldt Forum, im Haus der Wannseekonferenz und der Gedenkstätte des STASI-Gefängnisses Hohenschönhausen auf dem Programm.

Höhepunkt war der Besuch einer Plenarsitzung, bei dem die Lerngruppe dem Parlament live bei der Arbeit zusehen durfte. Im anschließenden Gespräch mit MdB Houben kamen Themen von Wirtschaftskrise bis hin zum Heizungsgesetz zur Sprache.

„Ich fand es wirklich interessant, den Bundestag und auch historische Orte mit eigenen Augen wahrnehmen zu können“, fasst Emily ihre Eindrücke zusammen.
Das freiwillige Konzept der politischen Bildungsfahrt ist seit 2015 an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule implementiert und wird von der Fachschaft Sozialwissenschaften verantwortet.