Schülerrat stellt Bürgermeister Krützen Fragen zu Baustellen, Mobilität und Stars

20231018 bgm

"Kann ich ein Selfie mit Ihnen machen?“, fragte Luca Bürgermeister Klaus Krützen, als er an diesem Mittwoch den Schulhof der Diedrich-Uhlhorn-Realschule betrat. „Na klar“, lautete die freundliche Antwort und ein paar Sekunden später war eine digitale Erinnerung im Handy des Realschülers gespeichert. Auch auf dem folgenden Weg bis in die Aula wurde durch Zunicken, Lächeln, Handschläge und Begrüßung schnell deutlich, wie sehr sich die Schüler über den hohen Besuch freuten.

So kam der Schülerrat mit den Klassensprechern aller Klassen nach der offiziellen Begrüßung durch Schulleiter Manfred Rost und Vertrauenslehrer Sebastian Potschka zur gemeinsamen SV-Sitzung zielsicher zum wichtigsten Tagesordnungspunkt: Fragerunde mit dem Bürgermeister.

Das Schülersprecher-Team Lennard und Paulina stellten dem Stadtoberhaupt zunächst Fragen, die im Vorfeld online von allen Schülern eingereicht werden konnten: Auf Nachfrage erklärte Krützen unter anderem, dass die freien Flächen im Monti und der Coens Galerie alternativ genutzt werden, beispielsweise mit einer neuen Kindertagesstätte und dem Bürgerbüro.

Auf die besorgte Frage nach der Belastung durch den Umbau des Schulgeländes am Heyerweg für die 3. Gesamtschule konnten der Bürgermeister und der ebenfalls anwesende Leiter des Schulverwaltungsamtes Thomas Staff beruhigend reagieren: „Wir gehen davon aus, dass der Bauantrag in der Mitte des kommenden Jahres gestellt werden wird. Baubeginn ist nach aktueller Planung Ende 2024 oder Anfang 2025.“ Und auch den Herausforderungen für den Betrieb beider Schulen an einem Standort von 2026 bis 2028 sieht der Schulträger zuversichtlich entgegen: „Ich habe in Dormagen als Schulleiter so eine Zusammenlegung selber aktiv erlebt und weiß, dass mit guten Absprachen alle Belastungen auf ein Minimum zu reduzieren sind.“

Besonders bewegte die Schüler darüber hinaus das Thema Mobilität in Grevenbroich. Verspätungen von Linien- und Schulbussen und ausgedünnte Fahrpläne sind kein neues Thema. Dennoch sagte Krützen zu, die einzelnen Punkte noch einmal prüfen und eine Rückmeldung hierzu geben zu wollen. 2029 würde der Rahmenvertrag für den Nahverkehr in Grevenbroich neu ausgeschrieben werden. Auf die Frage nach leihbaren E-Scootern für Grevenbroich schloss er eine Umsetzung jedoch klar aus.

Im anschließenden Teil für offene Fragen der 6.- bis 10.- Klässler ging es noch einmal etwas lockerer zu: Der Bürgermeister musste sollte offen legen, welche Stars er bereits getroffen hat (u.a. Angela Merkel, Olaf Scholz, Axel Prahl, Jan-Josef Liefers), ob man auch ohne Schulabschluss Bürgermeister werden könne (Ja!) und ob er wieder zur Bürgermeisterwahl 2025 antrete (Entscheidung bis Mitte 2024).

Abschließend nutzten Schulleiter Manfred Rost und der Schülerrat noch einmal die Gelegenheit, sich bei der Stadtverwaltung und ihrem Chef persönlich für die zügige und beispielhafte Umsetzung des Digitalpakts im Sinne eines zeitgemäßen digitalen Unterrichts zu bedanken. „Ich weiß, dass lange nicht jede Schule im Land so eine umfassende und hochwertige Ausstattung an digitalen Endgeräten und Software vorweisen kann“, lobte Rost unter dem Beifall der Schüler.