Schülerinnen und Schüler der Diedrich-Uhlhorn-Realschule lernen Demokratie in der Praxis

Die Wahllokale für die 20. Bundestagswahl öffnen zwischen Aachen und Zwickau am kommenden Sonntag. In Wevelinghoven sind die Wahlkabinen und die Wahlurne bereits seit Montagmorgen aufgebaut: Die Politiklehrkräfte an Grevenbroichs einziger Realschule haben ihre Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 zur Juniorwahl 2021 angemeldet.

„Wir simulieren die Bundestagswahl für unsere älteren Schülerinnen und Schüler so nah wie möglich an der echten Bundestagswahl mit Wahlbenachrichtigungen, Kabinen, Wahlzetteln und dem Einwurf in die versiegelte Urne“, zählt Sebastian Potschka, Fachschaftsvorsitzender Wirtschaft-Politik an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule stolz auf.

„Im Politikunterricht haben wir im Vorfeld Informationen zu den einzelnen Parteien, aber auch zum Ablauf der Wahl recherchiert und besprochen“, berichtet Leon Coumanns, der sich als Schülersprecher freiwillig für den Wahlausschuss zur Auszählung der Stimmen am kommenden Freitag gemeldet hat.
„Für uns ist die Juniorwahl eine passgenaue Möglichkeit, Demokratieerziehung und die Wahlrechtsgrundsätze ganz praktisch zu vermitteln“, meint Potschka. Bereits in der ersten wahlberechtigten Klasse am Montag fragte ihn eine Schülerin, ob sie verpflichtet sei zu wählen. Er verneinte und erntete daraufhin ein entschiedenes Lächeln: „Mach ich aber natürlich!“

Die Stimmen werden am Freitag nach Schulschluss ausgezählt und am Sonntag veröffentlicht werden. An der bundesweiten Aktion, die in NRW von der Landeszentrale für politische Bildung gefördert wurde, nehmen derzeit über 4.500 Schulen teil.