20191011 expertengespraeche
In der Jahrgangsstufe 8 startete am 9.10.2019 das erste Expertengespräch. Die Begegnungen der Schülerinnen und Schüler mit Menschen aus den verschiedensten Berufen helfen bei der eigenen Berufswahlorientierung und ermöglichen niederschwellig Fragen an Experten für ihren Beruf in der gewohnten Umgebung der Schule zu stellen.

Frau Erika Mühlmann, Leiterin eines Kindergartens im Ruhestand ist unserer Schule durch die jahrelange, ehrenamtliche Begleitung der Gedenkstättenfahrten nach Auschwitz bereits verbunden und kam gerne zum Auftakt der Veranstaltungsreihe. Sie berichtete aus ihrem früheren Arbeitsalltag, zeigte Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf auf und lockerte das Gespräch mit einem Sprachspiel aus dem Kindergarten auf, das auch bei den Schülerinnen und Schülern noch für gute Laune sorgte.

Wenn sich der Konzeptansatz bewährt, ist ein Ausbau der Gesprächsreihe auch in anderen Jahrgangsstufen geplant.