20240414 katzTeilnehmende der Gedenkstättenfahrt 2024 der weiterführenden Schulen Grevenbroichs gedachten in der Woche vor Ostern in Auschwitz-Birkenau auch dem ermordeten Ehepaar Alex katz und Elfriede Voss aus Grevenbroich sowie ihrem ebenfalls dort umgebrachten Bruder Joseph Katz.

Nun besuchte der Großneffe von Alex und Jospeh Katz, Ron Cohen mit seiner Frau Patti Hill die Diedrich-Uhlhorn-Realschule und stellte seine bewegende Familiengeschichte Schülerinnen und Schüler der Klasse 10B vor.

Die beiden US-Amerikaner, die beide selbst bis zu ihrer Pensionierung Lehrkräfte an einer New Yorker High-School waren, berichteten, wie sie durch eine Internetrecherche auf den Geschichtsverein Grevenbroich aufmerksam und vom Vorsitzenden Ulrich Herlitz nach Grevenbroich zu einer Spurensuche der eigenen Familiengeschichte eingeladen wurden.

Dabei entdeckten sie, dass der eigene Großcousin in London mehrfach nur wenige hundert Meter von ihnen entfernt war, sie aber nichts voneinander wussten.

Mit Blick in die Zukunft zeigten sich Cohen und Hill besonders beeindruckt von der bunt gestalteten Haupttreppe der Diedrich-Uhlhorn-Realschule, die nach einer Idee der Schülervertretung die Hauptleitlinien unserer Schule täglich sichtbar macht: Respekt, Gemeinschaft, Schule ohne Rassismus.