202011028 Landtag04
Was ist ein Hammelsprung? Welche Partei sitzt im Plenarsaal wo? Welche Regeln gibt es bei einer politischen Debatte? Diese und andere Fragen konnte die 8c am vergangenen Donnerstag persönlich im Landtag in Düsseldorf klären.

Begrüßt wurde die Klasse vom „Wertgiganten“ – der 6 Meter hohen Skulptur von H.A. Schult, die noch bis Samstag auf dem Vorplatz des Landtages steht. Mit dem Elektroschrott will der Künstler auf unseren verschwenderischen Umgang mit Elektronik aufmerksam machen. Manch einer suchte nach einer Waschmaschine, einem Fernseher oder einem Handy.

Nach einem beeindruckenden Sicherheitscheck gab es ein Frühstück in der Landtagskantine. Dort wo am Tag zuvor noch die Feierlichkeiten anlässlich der Wahl des neuen Ministerpräsidenten H. Wüst stattgefunden hatten, aß die 8c nun genüsslich Donuts und Brötchen.

Um sich selber in die Lage von Abgeordneten versetzen zu können, die Entscheidungen für alle Bürger treffen müssen, simulierten die Schülerinnen und Schüler zu der Frage „Soll es das Wahlrecht ab Geburt geben?“ eine Plenarsitzung - leider nicht wie geplant im echten Plenarsaal, aber immerhin in toller Kulisse. Einen Blick in den beeindruckenden Saal durften sie dennoch werfen – dort wurde in kleiner Runde getagt.

202011028 Landtag03

Vielleicht kommt der ein oder andere Schüler ja in einigen Jahren an diesen Ort zurück – dann als Abgeordneter für seinen Wahlkreis…

Go to top