Liebe Eltern,

am vergangenen Donnerstag hat eine virtuelle Schulpflegschaftssitzung mit den Elternvertretern stattgefunden, in der fast alle Klassen vertreten waren.

Wir haben uns sehr über das positive Feedback zu unserem Konzept des Distanzlernens gefreut.
An einer kritischen Beleuchtung unseres Konzepts waren wir dennoch sehr interessiert, sodass ein reger Austausch über verschiedene Punkte des Distanzlernens stattfand. Wir möchten an dieser Stelle den Elternvertretern für die ausgesprochen konstruktiven Beiträge danken.

Aus Sicht der Eltern gab es einige Verbesserungsvorschläge, die die Schulleitung in einer Videokonferenz mit dem Lehrerrat ausführlich diskutiert hat.

Insbesondere über die Abgabezeiten von Aufgaben und Wochenplänen haben wir lange diskutiert und haben uns nun auf folgenden Kompromiss-Modus verständigt:

1. Die Abgabezeit der Aufgaben für unsere Schülerinnen und Schüler wird auf Wunsch der Eltern wieder nach hinten verlegt.
    Abgabe der Aufgaben soll jetzt bis Freitag, 16:00 Uhr erfolgen.
  2. Die Übermittlung der Wochenpläne erfolgt nun wieder bereits am Wochenende und nicht erst am Montagmorgen.
  3. Dem Wunsch einiger Eltern, eine verpflichtende Anmeldung aller Kinder zur 1. Unterrichtsstunde einzuführen, möchten wir nicht folgen, da nach unserer Meinung unser jetziges Konzept den unterschiedlichen Bedürfnissen der Familien eher entgegenkommt.
  4. Noch ausstehende Noten der Klassenarbeiten sollen per Email oder telefonisch bekanntgegeben werden.
  5. Die Lehrkräfte werden gebeten, auf die Übermittlung von farbigen Bilddateien zum Ausdruck zu verzichten, um die Ressourcen der Eltern zu schonen.
  6. Eine verlässliche Präsenz der Lehrkräfte während der Unterrichtsstunden soll gewährleistet werden.
  7. Regelmäßige Videokonferenzen mit den KlassenlehrerInnen sind verpflichtend (mindestens einmal pro Woche)

Die Änderungen gelten bereits für die kommende Woche.

Hier noch einige weitere Informationen:

Die Schulpflegschaft spricht sich für die Beibehaltung der beiden beweglichen Ferientage (15. und 16.02.) an Karneval aus, um die langfristigen Planungen der Familien zu berücksichtigen.
Am Freitag, dem 12. Februar befinden sich die Schülerinnen und Schüler noch im Distanzlernen. An diesem Tag ist ein Ausgleichstag vorgesehen und daher ebenso unterrichtsfrei. Wir bitten zu beachten, dass auch an diesem Tag die Schülerinnen und Schüler frei haben und die Lehrerinnen und Lehrer nicht zur Verfügung stehen.

Normalerweise endet der Unterricht am Freitag, Tag der Zeugnisausgabe, bereits nach der 3. Stunde. Diese Regelung findet in diesem Jahr keine Anwendung, der Unterricht endet erst nach der 6. Stunde.

Die Zeugnisse gehen am Freitag in die Post, d.h. sie werden nicht vor Montag bzw. Dienstag bei Ihnen ankommen. Ich bitte Sie dies zu berücksichtigen.

Am Ende dieser Email möchte ich Sie darüber informieren, dass es in unserer Schulverwaltung einen positiven Coronafall gab. Alle Kontaktpersonen sind allerdings negativ getestet worden. Somit kann ich hier Entwarnung geben.

Sollte es Rückfragen zu den genannten Punkten geben, so möchte ich Sie bitten, diese ausnahmsweise nicht an das Sekretariat zu richten, da dieses zurzeit durch eine Vertretungskraft besetzt ist. Wählen Sie bitte in dringenden Fällen den Weg der Email über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Diese werden dann im Bedarfsfall an die Schulleitung weitergeleitet.

Info: Dieser Elternbrief geht morgen auch gesondert an die Elternvertreter in der Schulpflegschaft.

Herzliche Grüße, bleiben Sie und Ihre Familien bitte weiterhin gesund!

Anita Piel