20150117 fussball01Im Rahmen der Nachmittagsbegleitung an er Diedrich-Uhlhorn-Realschule bietet die KJA Düsseldorf das Projekt Fußball für Toleranz an. Erarbeitet wurde dieses Konzept in Zusammenarbeit mit der Rheinflanke – Grevenbroich und dem JMD Rheinkreis Neuss.

Fußball für Toleranz ist angelehnt an den Straßenfußball und hat ein ganz eigenes Regelwerk, welches mit den Kindern zusammen entwickelt wird. Am Ende des Spiels setzen sich die Kinder zusammen und besprechen ihr Spielverhalten und vergeben Fairplay-Punkte. Fairplay wird im Straßenfußball besonders belohnt!

Die Kinder üben sich in der Gestaltung von Teamarbeit und im Umgang mit Konflikten, da wir ohne Schiedsrichter, sondern mit Teamern spielen. Sie lernen demokratische, sowie eigene Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus trainieren sie natürlich ihre Ausdauer und Fitness und haben jede Menge Spaß.

Anita Zimmermann
Pädagogische Leitung