20241016 NetzwerktreffenKurz vor den Herbstferien trafen sich die Schülervertretungen der weiterführenden Schulen Grevenbroichs in der Diedrich-Uhlhorn-Realschule zum 12. Netzwerktreffen.

Erstmals dabei waren auch Vertreter der 3. Gesamtschule Grevenbroich.

Neben den alljährlichen Besprechungen der Aktionen der einzelnen Schülervertretungen und möglichen Synergieeffekten, war der Besuch von Dominik Göritz von den Stadtbetrieben Grevenbroich der wichtigste Tagesordnungspunkt: Nach einer kurzen Präsentation zum Mobilitätskonzept, das Göritz als Stadtplaner mitentwickelt, erarbeiteten die Schülersprechenden mit ihren Verbindungslehrkräften einen Online-Fragebogen zum Thema Mobilität. Die Ergebnisse sollen dem Schulträger und den Stadtbetrieben kumuliert zur Verfügung gestellt werden, damit sie in das Mobilitätskonzept einfließen können.

Bereits in der Arbeitsphase wurde deutlich, dass vor allem das Thema Zuverlässigkeit der Busse, E-Scooter und die Sicherheit auf dem Schulweg wichtige Themen für die Jugendlichen sind.

Die Online-Umfrage soll im November an den Schulen durchgeführt und die Ergebnisse bis zu den Weihnachtsferien vorgelegt werden.