20230330 buchspendeDer Geschichtesverein Grevenbroich hat der Fachschaft Geschichte einen Klassensatz ihrer neuesten Publikation gestiftet: Die Geschichte des Zweiten Weltkriegs in Grevenbroich aus Schulchroniken.
Mit akribischer Recherche haben die Autoren ein Stück Lokalgeschichte historisch aufbereitet, das nun vor allem im Geschichtsunterricht in der Jahrgangsstufe 10 im Unterricht eingesetzt werden kann.
"Krieg, Nationalsozialismus und Holocaust war überall, auch bei uns um die Ecke", fasst der Fachschaftsvorsitzende Geschichte Sebastian Potschka zusammen. "Mit einem konkreten, lokalen Bezug im Kleinen lässt sich das Große besser verstehen."

Schulleiter Manfred Rost und Sebastian Potschka nahmen die 30 Bücher gerne entgegen. Die Spende bekräftigt die gute Zusammenarbeit zwischen dem Geschichtsverein Grevenbroich und der Diedrich-Uhlhorn-Realschule, beispielsweise bei der Durchführung der jährlichen Gedenkstättenfahrten aller weiterfühenden Schulen Grevenbroichs zum ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz und den Gedenktagen zum 9. November und 27. Januar.