20220414 3sF Mamier

1. Frau Mamier, Stellen Sie sich kurz vor?

Mein Name ist Martina Mamier. Seit dem Jahr 2010 arbeite ich als Lehrerin mit den Fächern Deutsch und Hauswirtschaft in Grevenbroich. Zunächst war ich an der RBS und im Zuge der Zusammenlegung der Realschulen bin ich im Jahr 2016 an die DURS gewechselt.

2. Was läuft aus Ihrer Sicht richtig gut an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule?

An der Diedrich Uhlhorn Realschule läuft sehr viel sehr gut. Die Schülerschaft ist sehr aktiv am Schulleben beteiligt. Das sieht man an der motivierten Arbeit der SV bei wichtigen Themen, die den Schulalltag betreffen. Das gute Miteinander an unserer Schule ist ein wichtiger Bestandteil, schließlich ist die Schule ein großer Teil des Lebensalltags der Schülerinnen und Schüler. Da ist es schon wichtig, dass sich alle wohl fühlen und gerne in die Schule kommen. Außerdem haben wir ein tolles Kollegium. Es geht immmer darum, für jede Schülerin und jeden Schüler den bestmöglichen Schulweg und Bildungsabschluss zu finden.

3. Sie sind seit Schuljahresbeginn 2. Konrektorin. Was hat sich in Ihrem Schulalltag geändert? Was sind Ihre Aufgaben?

In meinem Alltag hat sich nicht alles verändert. In den 5er Klassen und in der 8 gebe ich Unterricht in den Fächern Politik und Deutsch. Das ist ein Schulalltag wie ich ihn kenne. Mein neuer Platz war ganz ungewohnt. Neu sind die Herausforderungen, die mit der neuen Funktion auf mich zukommen. Einige habe ich schon kennengelernt, andere Aufgaben kommen noch auf mich zu. Der Schwerpunkt meiner Aufgaben liegt in der Erprobungsstufe und dem Jahrgang 7 und alles, was damit verbunden ist. Dazu gehören Konferenzen, Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen, Beratung der Eltern und Verwaltung von bürokratischen Vorgängen.