20211222 elsenertisch
Die Kofferräume der beiden Autos, die vor dem Eingang der Diedrich-Uhlhorn-Realschule parken, sind bereits vollgepackt. Die nächsten Pakete, die die Schülerinnen und Schüler aus ihrem Klassenraum jetzt noch herbei bringen, müssen auf den Rücksitzbänken verstaut werden.

Nicole Latour, Lehrerin für Praktische Philosophie an Grevenbroichs einziger Realschule, koordiniert das Projekt und trägt zufrieden eine Palette mit Obstdosen: „Die Idee zu der Spendenaktion für den Elsener Tisch e.V. kam im November im Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler im Kurs der Klassen 8 wollten unbedingt praktisch helfen.“

Mit Unterstützung der Schülervertretung wurden im November selbst designte Flyer an alle Schülerinnen und Schüler verteilt und so über die Aktion informiert.
„Wir haben dann in der ersten Dezemberwoche in jeder Pause Sachspenden angenommen“, freut sich Ipek und zählt begeistert auf, was alles zusammengekommen ist: „Ganz viele Kekse, Zutaten zum Backen, Dosen mit Obst und Gemüse, Süßigkeiten Knabbersachen, aber auch Shampoo, Duschgel und Cremes. Am Freitag stand der halbe Klassenraum voll mit Tüten und Paketen!“

Die Spenden sind beim Elsener Tisch e.V. in guten Händen: Seit 2003 erhalten im Carl-Sonnenschein-Haus Bedürftige für den symbolischen Beitrag von einem Euro mittwochs einen Korb mit Lebensmitteln. Dank der Spenden der Diedrich-Uhlhorn-Realschule können dort nun zu Weihnachten zusätzliche Pakete verteilt werden.

Go to top