Am Mittwoch, den 07.11.2018, gastierte die Theaterproduktion „Comic on!“ mit dem Stück „upDate“ an unserer Schule. Aufgeführt wurde das Theaterstück für die Jahrgangsstufen 7 und 8. in der Aula.

Inhaltlich ging es um das sogenannte „Sexting“, ein zusammengesetztes Wort aus „Sex“ und „Texting“, bei dem anzügliche Textnachrichten sowie erotische Bilder von Jugendlichen über Messengerdienste (WhatsApp, Instagram etc.) gefordert und versendet werden. Einmal verschickt, sind Fotos im virtuellen Raum präsent und ggf. im Umlauf. Solche Veröffentlichungen sind nicht harmlos, sondern eine Straftat und können zur Anzeige gebracht werden.

Nach dem einstündigen Auftritt wurde mit den Schülerinnen und Schülern in der darauffolgenden Stunde das Stück nachbesprochen, diskutiert, aufgeklärt und Fragen beantwortet.