20220616 leben

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c erforschten in der Open-Air-Ausstellung auf dem Synagogenplatz in Grevenbroichs Innenstadt jüdisches Leben heute und in den letzten fast 2000 Jahren.

Dabei wurden an verschiedenen Stationen und Schautafeln von hilfreichen Scouts Fragen beantwortet und interessante Fakten vermittelt. So lernte Walaa beispielsweise von Scout Hubert mit Hilfe eines übersichtlichen Schemas, dass Pferdefleisch nicht koscher ist und später auf einer Karte, dass Grevenbroich bis 1932 eine lebendige, jüdische Gemeinde hatte.

Scout Helene fasste die besondere Geschichtsstunde, die vom Geschichtsverein Grevenbroich initiiert und ermöglicht wurde, abschließend in der Runde zusammen: „Es gibt Deutsche, die jüdischen Glauben haben und welche mit christlichen, muslimischen oder anderen religiösen Wurzeln. Es gibt nicht „die Juden“ und „die Deutschen“! Wenn ihr das heute mitnehmt, haben wir unser Ziel erreicht!“