Mit neun neuen Klassen, neun neuen Lehrerinnen und Lehrern, neuen Räumlichkeiten und mit hoher Motivation startete die Diedrich-UhlhornRealschule in Wevelinghoven

Am vergangenen Mittwoch war es in der ersten großen Pause nach den Sommerferien ein bisschen voller als sonst auf dem Schulhof, aber auch im Lehrerzimmer. Das hatte nicht nur mit den zahlreichen Eltern zu tun, die gekommen waren, um ihre Kinder an ihrem ersten Tag an der Wevelinghovener Realschule zu begleiten, sondern auch an der nunmehr abgeschlossenen Fusion der beiden Standorte der Schule. Bereits seit zwei Jahren war die Realschule Bergheimer Straße als Dependance der Diedrich-Uhlhorn-Realschule geführt worden ist nun mit dem letzten Jahrgang und seinen Lehrerinnen und Lehrern nach Wevelinghoven umgezogen.

Das Zusammenwachsen beider Standorte ist von langer Hand vorbereitet, das Kollegium durch gemeinsame Konferenzen, Fortbildungen und Veranstaltungen gut vernetzt und als Team bereits erprobt. Auch die Schülerinnen und Schüler der nun acht-zügigen Jahrgangsstufe 10 kennen sich von den SVSitzungen und einem gemeinsamen Sportfest im vergangenen Schuljahr. Den erhöhten Bedarf an Unterrichtsräumen konnte der Schulträger mit einer Containerlösung effizient und zielorientiert bedienen.

„Obwohl sich Schülerinnen und Schüler und auch die Kolleginnen und Kollegen bereits seit Jahren kennen und wir in einigen wenigen Bereichen noch mit dem Einräumen von Material und Ausstattung beschäftigt sind, herrschte in den ersten Schultagen eine ganz besondere, motivierte, fast euphorische Stimmung in der Schulgemeinschaft. Wir freuen uns auf das vor uns liegende Schuljahr, mit all seinen Herausforderungen“, resümiert Schulleiterin Anita Piel.

Dass die Diedrich-Uhlhorn-Realschule für das neue Schuljahr besonders gute Voraussetzungen bereit hält, attestierte zuletzt die Bezirksregierung Düsseldorf mit einer Qualitätsanalyse.

Das Prüferteam besuchte Ende Januar 2017 die DiedrichUhlhorn-Realschule und führte im Rahmen ihrer Tätigkeit zahlreiche Unterrichtsbesuche, ergänzt durch Interviews mit den Gruppen der Schulgemeinschaft und einem erschöpfenden Aktenstudium, durch.

Nun liegt der Abschlussbericht vor und kommt zu sehr erfreulichen Ergebnissen: In den allermeisten Bereichen, die evaluiert wurden, schneidet die Wevelinghovener Realschule gut oder sogar exzellent ab. Dabei wird unter anderem besonders positiv betont, dass es gelungen ist, ein schlüssiges Medienkonzept zu erarbeiten, den Unterricht an die Kernlehrpläne des Ministeriums anzupassen und auch Leistungsstandards, Kompetenzerwartungen und Leistungsbewertungen transparent zu gestalten.

Als absolut vorbildlich wurden die Leistungen der Schülervertretung und auch der Schulleitung sowie die Fokussierung bei der Schulprogrammarbeit auf die Unterrichtsentwicklung beschrieben. Auch der Unterricht mit abwechslungsreichen Methoden und Sozialformen sowie gelebter Binnendifferenzierung gereicht als Beispiel für andere Schulen.

Lediglich beim fächerübergreifenden Arbeiten und bei der Gewährleistung des Lernens in Vertretungsstunden sieht das Team der Qualitätsanalyse NRW Handlungsfelder.

Claudia Nübel, kommissarisch zuständige Dezernentin bei der Bezirksregierung Düsseldorf für die Diedrich-UhlhornRealschule, freute sich bei der Präsentation der Ergebnisse gemeinsam mit dem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern: „Ein solches Ergebnis ist wirklich selten und verdient größte Anerkennung“, betonte sie und bedankte sich für die geleistete und weiterhin zu leistende Arbeit.