Der Schulhof der Diedrich-Uhlhorn-Realschule in Wevelinghoven füllt sich zur großen Pause innerhalb weniger Augenblicke. Während die jüngeren Schüler*innen die Pause aktiv umherlaufen, verbringen die älteren die 20 Minuten Auszeit gerne sitzend. Bisher gab es dafür nur wenige Sitzgelegenheiten. Kurzerhand setzte der Schülerrat vor den Sommerferien das Thema auf die Tagesordnung einer gemeinsamen Sitzung mit Bürgermeister Klaus Krützen und der sagte spontan zu, sich für zusätzliche Sitzbänke einzusetzen.

„Besser hätte es nicht laufen können“, ist sich Leon sicher als Bürgermeister Klaus Krützen ihn gestern bei einer kleinen Einweihungsfeier nach den neuen Sitzbänken fragt. Pünktlich zum Schulbeginn rückten die Stadtbetriebe Grevenbroich am Heyerweg an und ergänzten die vorhandenen Bänke um drei weitere, passend in blau.

20210909 Bank
Die diesjährigen Kandidat*innen für das Amt des Schülersprechers an Grevenbroichs einziger Realschule, Mustafa, Leon, Cora und Jonas, freuen sich über das zusätzliche Platzangebot und bedankten sich bei Bürgermeister Krützen: „Endlich findet jeder einen Sitzplatz in der Pause.“

Auch Schulleiter Manfred Rost ist begeistert: „Unsere Schülervertretung hat auch hier wieder mal tolle Arbeit geleistet und Bürgermeister Krützen den Wunsch der Schüler gemeinsam mit den Stadtbetrieben schnell und effizient umgesetzt.“ Lob, dass Krützen gerne annimmt: „Die Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen sind uns in der Stadtverwaltung sehr wichtig. Ich gebe den Dank sehr gerne an die Mitarbeiter*innen der Stadtbetriebe weiter.“