20181213 buchenwald
Der Besuch von Gedenkstätten wie etwa der ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald gehören zum festen Fahrtenprogramm der Diedrich-Uhlhorn-Realschule.

Im letzten Monat war es wieder soweit: Ein Teil der Klasse 10b und des katholischen Religionskurses 10 a/b machte sich auf zur Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald (Weimar) in der Begleitung von Frau Klee und Herrn Potschka. Die Gruppe durchlief ein straffes Programm mit vielen Informationen. Das kühle und regnerische Wetter verstärkte die Wirkung dieses Ortes mit seiner schrecklichen Vergangenheit. Tief beeindruckt und bewegt waren die Schüler/innen vom Lagerleben der Häftlinge, vom Mord an so vielen Unschuldigen, von der Grausamkeit, wie Menschen anderen Menschen ihre letzte Würde nahmen. Die Schüler/innen erlebten, dass es etwas komplett Anderes ist an einem solchen Ort zu sein, als diese Informationen etwa aus Film, Fernsehen oder Büchern zu bekommen. Im Laufe der zwei Tage wurde allen klar: Buchenwald darf sich nicht wiederholen! Die Würde eines jeden Menschen muss unantastbar bleiben!