Liebe Schülerinnen und Schüler,

heute erhaltet ihr von mir die abschließenden Informationen zum Distanzlernen in den kommenden Wochen. Grob hatte ich euch ja schon am vergangenen Donnerstag informiert.

- Die inhaltliche Grundlage des Lernens auf Distanz ist die Lernplattform Moodle.

- Ihr seid verpflichtet, an den Aufgaben in Moodle während der im Stundenplan ausgewiesenen Stunden zu arbeiten.
Beispiel: Ihr habt laut Stundenplan mittwochs in der 3. Stunde Geschichte: Also bearbeitet am Mittwoch in der 3. Stunde die Aufgaben für das Fach Geschichte. Ihr habt dienstags in der 1. Stunde Englisch, also bearbeitet ihr die Aufgaben in Englisch in der 1. Stunde am Dienstag.

- Falls ihr Probleme mit den Aufgaben habt, stehen euch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer in diesen Stunden für Fragen und Erklärungen zur Verfügung. Dafür nutzt ihr entweder das Modul Messenger im Chat oder über das Modul Videokonferenzen. Ihr meldet euch hier nur bei Bedarf! Welches Modul genutzt wird, entscheidet jeweils die Lehrkraft.
Bitte beachtet: Eure Fragen zu den Aufgaben werden nur in diesen Unterrichtsstunden beantwortet, nicht aber am Nachmittag oder am Abend!

- Mindestens 1 x pro Woche, wahrscheinlich aber häufiger werdet ihr von eurer Klassenlehrerin/ eurem Klassenlehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Bei technischen Problemen kann dies auch im Modul Messenger erfolgen. In diesen Sprechstunden könnt ihr euch mit eurem Lehrer / eurer Lehrerin über alle Dinge austauschen, die euch möglicherweise Probleme bereiten. Diese Art von Sprechstunde findet immer in einer Stunde statt, in der ihr laut Stundenplan Unterricht bei eurem Klassenlehrer bzw. eurer Klassenlehrerin habt. Es kann sein, dass euer Klassenlehrer / eure Klassenlehrerin euch dazu in kleinere Gruppen einteilt.
Ganz wichtig: Die Teilnahme daran ist verpflichtend! Bereits in eurem Wochenplan könnt ihr sehen, wann diese Sprechstunde

- Die Bearbeitung der Aufgaben in den Zeiten des Stundenplans gilt für die im Wochenplan aufgeführten Stunden. Falls Fächer nicht im Wochenplan stehen( wie z.B. PP), habt ihr in diesen Stunden frei.

- Das Fach Musik bei Frau Broich steht nicht in eurem Stundenplan. Die Aufgaben in diesem Fach erledigt ihr bitte wie bisher in Absprache mit Frau Broich.

Ich bitte euch zu beachten, dass ihr nicht nur in den Unterrichtsstunden arbeiten müsst, sondern durchaus auch die Hausaufgabenzeit einzurechnen ist: Solltet ihr also mit euren Aufgaben in der Unterrichtsstunde nicht fertig geworden sein, ist die Aufgabe am Nachmittag zu beenden.
Alle Aufgaben eines Wochenplans müsst ihr spätestens am Freitag um 18:00 Uhr abgeben, gerne natürlich sobald ihr sie fertiggestellt habt.

Die Regelung zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die nicht arbeiten bzw. die für uns nicht erreichbar sind, werde ich euch in Kürze zuschicken.

Wir gehen davon aus, dass nun jede Schülerin / jeder Schüler die technische Möglichkeit hat, die Aufgaben zuhause zu erledigen. Sollte dies aus verschiedenen Gründen immer noch nicht möglich sein, so bitten wir die Eltern, sich bei uns zu melden, damit wir eine Lösung finden können.

- Falls ihr krank seid, müsst ihr morgens weiterhin durch die Eltern im Sekretariat krankgemeldet werden. In diesem Falle seid ihr nicht verpflichtet, Aufgaben zum angegeben Zeitpunkt zu bearbeiten und abzugeben. Natürlich müsst ihr die Bearbeitung dann nachholen, damit keine Lücken entstehen.

Für den Unterrichtstag morgen wünsche ich euch einen guten Start.
Denkt bitte daran: Der Unterricht beginnt nach eurem Stundenplan! Steht also rechtzeitig auf.
Der Wochenplan für diese Unterrichtswoche wird euch in Kürze von eurem Klassenlehrer / eurer Klassenlehrerin per Email zugeschickt.

Anita Piel