Zu Beginn der diesjährigen Osterferien haben sich erstmalig Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen der Stadt Grevenbroich gemeinsam und freiwillig auf den Weg zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz in Polen gemacht, um dort die Geschichte nationalsozialistischer Gewaltherrschaft vor Ort zu sehen und zu begreifen.

Seit vielen Jahren bieten wir an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule diese Gedenkstättenfahrt an, zu deren Vorbereitung und Durchführung die Schülerinnen und Schüler – und letztlich auch das begleitende Lehrpersonal – einen enormen Freizeitanteil investieren. Zunächst waren nur zwei Schulen am Projekt beteiligt. In diesem Jahr haben nun insgesamt 104 Personen teilgenommen: Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9 der Diedrich-Uhlhorn-Realschule, des Erasmus Gymnasiums, des Pascal Gymnasiums, der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und der Wilhelm-von Humboldt-Gesamtschule.

Eindrücke unserer Schülerinnen und Schüler als PDFDas gemeinsame Gedenken und erfahren der Gedenkstätte schulformübergreifend und im Interesse vereint, war und ist sinnstiftend, sodass auch dieser besondere Ansatz in diesem Jahr zu einem Erfolg wurde.

Bildliche und schriftliche Eindrücke unserer Schülerinnen und Schüler finden Sie in der der Dokumentation, die Ihnen als PDF-Download zur Verfügung steht.

Für 2020 ist bereits die nächste Gedenkstättenfahrt geplant.