Rost 2021Mit Beginn des zweiten Halbjahres gibt es an der Spitze der Diedrich-Uhlhorn-Realschule einen Wechsel, der nicht sanfter sein könnte. Manfred Rost wird vom 2. Konrektor zum Schulleiter, während die bisherige Schulleiterin Anita Piel noch einige Zeit im Dienst bleibt.

An der geöffneten Tür zum Büro von Manfred Rost hängt seit Montag ein neues Schild: Sein Name ist unterschrieben mit dem neuen Titel: Schulleiter.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, erläutert Manfred Rost, der im Schulleitungsteam mit Anita Piel und Holger Hohmeier bisher unter anderem für die Erprobungsstufe zuständig war.

Er ist seit 2014 an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule, nachdem er zuvor schon an der Realschule Bergheimer Straße in leitender Funktion eingesetzt war. Der Technik- und
Physiklehrer, der nach dem Studium zunächst in der freien Wirtschaft tätig war, weiß genau um die Stärken von Grevenbroichs einziger Realschule: „Wir haben sehr engagierte Lehr- und Fachkräfte, ein optimales Beratungskonzept, leben Vielfalt in Inklusion und Integration und sind für alle aktuellen Herausforderung analog und digital sehr gut aufgestellt.“ An den bewährten Leitlinien der Realschule will Manfred Rost weiter festhalten und bestehende Konzepte regelmäßig evaluieren und weiterentwickeln.

Seine erste Herausforderung als Schulleiter ist die Organisation der Anmeldungen für die neue Jahrgangsstufe 5 unter Hygienschutzbedingungen. „Auch hier sind wir gut vorbereitet und profitieren vom nahtlosen Übergang innerhalb unseres bewährten Teams.

Sowohl die Einführung ins Amt als auch die Verabschiedung aus dem Amt haben Frau Piel und Herr Rost auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, um beide Ereignisse angemessen zu
feiern.