Gleich zwei Unternehmen in der unmittelbaren Umgebung der Schule besuchte die Klasse 8p in den letzten Tagen im Rahmen eines Unterrichtsgangs. Bei Landmaschinen Peiffer führte der Geschäftsführer selbst durch die großen Ladenräume, durch die Werkstatt und anschließend über das Außengelände. Abschließend durfte Interessierte im Führerhaus eines Hochladers Platz nehmen.

20200306 t01

Am Montag stand die Außenstelle der NEW an der Nordstraße auf dem Stundenplan. Der Betriebsleiter stellte im Konferenzraum vor Ort zunächst einmal das Unternehmen und die Dienstleistungen Gas, Wasser, Strom, Schwimmbäder und öffentlichen Personennahverkehr vor und zeigte 14 verschiedene Ausbildungsberufe bei der NEW als Perspektive für die Schülerinnen und Schüler auf. Danach ging es durch die Werkstätten und das Lager.

20200306 t02

Nicht nur im Rahmen der Berufswahlorientierung waren die Betriebsbesichtigung sinnvoll im Rahmen unseres Schulkonzepts terminiert, sie gaben den Schülerinnen und Schüler auch Einblicke in unternehmerisches Handeln und wirtschaftliche Strukturen, die sonst im Fach Arbeitslehre Wirtschaft nur theoretisch erarbeitet werden können.